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Pinterest Marketing ist kein Sprint

Du kennst das bestimmt. Aldi hat Kinderkleidung im Angebot, und schon 10 Minuten bevor der Laden überhaupt aufmacht, stehen die Kunden Schlange. Und mancher mag denken: Wow, so läuft das mit der Werbung! So muss doch auch Pinterest Marketing funktionieren, oder?

Was wir als Kunde nicht sehen: Diesem einen Morgen beim Discounter, mit dieser einen Werbeaktion, geht eine lange Planungsphase und viel Arbeit voraus.
Die Ware wird geordert, das entsprechende Prospekt entworfen und gedruckt, um schlussendlich im Wochenblatt und damit in den Haushalten zu landen. Darüber geht locker ein halbes Jahr ins Land.

Außerdem kennt inzwischen jedes Kind in Deutschland Aldi, aber das war nicht von Anfang an so. Für den Markenaufbau hat das Unternehmen viel Zeit und Mühe aufgewendet. 

Was uns vorkommt wie ein Spaziergang, ist in Wirklichkeit eine lange Bergtour. Aber eine, bei der sich am Ende der Aufstieg gelohnt hat!

Pinterest Marketing funktioniert langfristig

Behalte dieses Bild im Kopf, wenn wir über Pinterest reden. Pinterest Marketing ist keine kurzfristige Sache und sichtbare Erfolge stellen sich frühestens nach 6 Monaten ein. Ich gehe sogar so weit zu behaupten, dass du erst nach 1 Jahr die Früchte deiner Mühen auf Pinterest so richtig ernten wirst.

Aber wenn es einmal läuft, dann funktioniert Pinterest nachhaltig und langfristig! Denn im Gegensatz zu vielen anderen Werbemaßnahmen haben Pins auf Pinterest eine lange Halbwertzeit. Wir reden von mindestens 3 Monaten, die Dein Pin für dich arbeitet. Von welcher anderen Werbung kannst du das schon behaupten?

Natürlich, ich will dir hier keine Versprechungen machen. Es gibt keine absolute Erfolgsgarantie. Manchmal ist Pinterest auch nicht die beste Wahl. Ein stationärer Handel ohne Onlineshop beispielsweise, sollte sein Werbebudget lieber woanders investieren.

Aber wenn du einen Blog hast oder einen Onlineshop, wenn Du deine Marke bekannter machen möchtest und langfristig und noch über deine aktive Zeit hinaus Interessenten auf deine Website bringen willst, dann ist Pinterest für dich genau richtig!

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Ohne Strategie läuft es nicht

Mein Tipp an dich: erarbeite dir eine gute Strategie. Dabei ist Regelmäßigkeit einer der Schlüssel zum Erfolg! Pinne lieber nur 3x täglich, aber dafür wirklich täglich. Ich nutze dafür das Tool Tailwind, denn das ist der offizielle Partner von Pinterest.

Tailwind ist ein Planungstool, bei dem du die Zeiten zu denen gepinnt werden soll, vorab festlegst. Einmal befüllt, übernimmt Tailwind den Rest. Nimm Dir einmal in der Woche Zeit für Pinterest und dann brauchst du weiter nicht mehr daran zu denken.

Übrigens – Du musst nicht alles selbst machen. Pinterest kannst du so gut wie kaum etwas anderes abgeben. Du suchst nach einem Profi, der Pinterest angepasst an dich, dein Unternehmen und dein Corporate Design für dich übernimmt? Lucky you!

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