Pinterest FAQ hier gibt es Antworten auf deine Fragen rund um Pinterest
Was ist Pinterest?
Zunächst sind beide Anbieter reine Suchmaschinen. Soziale Interaktionen spielen auf beiden Plattformen allenfalls eine untergeordnete Rolle.
Der große Unterschied besteht in den Suchergebnissen:
Google indexiert selbstständig sämtliche Webseiten.
Die Suchergebnisse werden standardmäßig in Textform angezeigt.
Auf Pinterest indexiert deine Website nicht von allein! Du entscheidest weitestgehend selbst, welche deiner Themen auf Pinterest erscheinen und auch WIE sie dort erscheinen.
Die Suchergebnisse werden in Bildern/Grafiken/Videos angezeigt.
Das kommt darauf an. Grundsätzlich richtet sich Pinterest an den Endkunden. Klassiche B2C Themen wie Freizeit, Hobby, Hochzeit, DIY, Gesundheit, Sport, …. sind Themen, die auf Pinterest gut laufen.
Pinterest funktioniert super für E-Commerce, Blogs und Online-Dienstleister. Nicht geeignet ist Pinterest dagegen, wenn Du ortsgebunden verkaufst. Wenn Du einen Shop in München hast und keine Ware versendest, dann bringt es dir nichts, wenn ein potentieller Kunde aus Flensburg dein Angebot auf Pinterest findet.
Pinterest funktioniert langfristig und es dauert, bis ein Pin Fahrt aufnimmt. Für termingebundene Themen (Konzertkartenverkauf etc) solltest du daher eher eine andere Plattform wählen. Es sei denn, du benutzt Pinterest Ads (Werbung), um auf das Event aufmerksam zu machen.
Lies hier mehr zum Thema:
Pinterest für Unternehmen
Nein, Pinterest ist eine Suchmaschine!
Die etwas längere Antwort ist:
Social Media Plattformen wie Instagram, TikTok usw möchten unterhalten und den Nutzer so lange wie möglich auf der eigenen Plattform halten. Endloses scrollen ist erwünscht.
Pinterest dagegen möchte inspirieren. Du suchst etwas, Pinterest liefert die Antwort. Das kann in Form einer Anleitung, einer Checkliste, einem Blogbeitrag oder auch einem Produkt sein. Jeder Pin ist mit einem Ziellink versehen. Mit einem Klick kommst du zur gewünschten Antwort.
Besonderheit: Pinterest crawlt nicht durchs gesamte Netz. Du findest auf Pinterest nur die Inhalte, die irgendwann mal jemand dort hochgeladen hat. Deine Chance also, DEINE Inhalte in deiner Brand, in deiner Sprache wie du mit deinen Kunden sprichst, zu platzieren.
Wie kann ich Pinterest nutzen?
Ja, aber nur wenn es um Pinterest Ads geht.
Nein, wenn es um das Pflegen und Führen des gesamten Account geht. Das geht nur, indem du dein Zugangsdaten mit deinem Team teilst.
Ausführlicher geht es in diesem Blogbeitrag um dieses Thema.
Ja und Nein. Was du auf jeden Fall brauchst, ist eine Website. Wenn du einen Shop hast, können Pins zu deinen Produkten erstellt werden.
Hilfreich ist jedoch, wenn du neben deinem Shop einen Blogbereich auf deiner Website hast. Warum das nicht nur für Pinterest sinnvoll ist, dazu kommt bald ein längerer Blogbeitrag. Stay tuned!
1. Canva* – wenn es um die Pingrafiken geht, ist Canva für mich unverzichtbar. Über Canva gibt es auch schon einen ausführlichen Blogbeitrag.
2. TailwindApp – das offizielle Planungstool von Pinterest, mit vielen Funktionen die das kontinuierliche pinnen auf Pinterest erleichtern.
3. Epidemicsound* – hier findest du tolle Musik für Idea Pins und Videopins. Mit dem “Commercial Plan” werden dir die Nutzungsrechte übertragen, sodass du frei von Lizenzansprüchen bleibst. Für dich selbst und für deine Kunden.
* Affiliate Link. Wenn du über diesen Link ein Abo buchst, bekomme ich eine kleine Provision.
Formate auf Pinterest
Pinterest empfiehlt für Standardpins das Format 2:3 und mindestens 1.000:1.500 Pixel. Beachte, dass Nutzer die Inhalte überwiegend über die App sehen. Die App ist zweispaltig aufgebaut, das heißt, zwei Pins werden nebeneinander dargestellt. Damit ist Hochkant mehr oder weniger Pflicht. Alles andere wird extrem verkleinert.
In meinem Artikel So erstellst du einen Standardpin erfährst du im Detail, was einen guten Pin ausmacht.
Und hier findest du die offiziellen Angaben von Pinterest über die ideale Pin-Größe.
Ein Videopin ähnelt im Aufbau einem Standardpin, jedoch mit Bewegtbild. Beachte, dass die meisten Nutzer Videos nur sehr kurz ansehen. Achte darauf, dass dem Nutzer in den ersten Sekunden klar wird, worum es geht. Gestalte den Anfang interessant (mit einem sog. Hook), damit mehr Nutzer sich dein Video bis zum Ende ansehen.
Angelehnt an Storys auf Instagram oder dem „Status“ in Messengerdiensten, hat Pinterest die Idea Pins entwickelt und 2021 ausgerollt. Mit einem entscheidenden Unterschied: Idea Pins verschwinden nicht nach 24 Stunden wieder, sondern bleiben so lange, wie du es möchtest.
Idea Pins enthalten Stand heute keinen Ziel-Link, das heißt, du kannst sie nicht mit deiner Website/individuellen URL verknüpfen. Achte daher besonders auf dein Branding!
Einem Rich Pin werden die Metadaten von deiner Webseite, auf die der Pin verlinkt, hinzugefügt.
Rich = angereichert. In diesem Fall kein Goldstaub, sondern mehr Daten.
Es gibt 3 Arten von Rich Pins:
1) Rezept Rich Pin
2) Produkt Rich Pin (Achtung, das sind nicht die Shopping-Kataloge!)
3) Artikel/Beitrags Rich Pin
Wie du die Rich Pins einrichtest, dafür hat Pinterest selbst eine ausführliche Anleitung erstellt.
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