Lohnt sich Pinterest für Unternehmen? Ganz sicher sogar!
Bis auf den ausschließlich stationären Handel eignet sich Pinterest nahezu für jedes Unternehmen, das eine Website hat. Ob du nun einen Blog betreibst, deine Energie in ein Start-Up steckst oder im e-Commerce längst fest im Sattel sitzt – Pinterest lohnt sich! Lediglich für den stationären Einzelhandel ohne Online-Shop ist die visuelle Suchmaschine nicht geeignet.
Warum ich der Meinung bin, dass es sich am Ende auszahlt in strategisches Pinterest-Marketing zu investieren, darum geht es in diesem Artikel. Falls du dir erst noch einen Überblick verschaffen möchtest, was Pinterest überhaupt ist, dann einmal hier entlang.
Zahlen & Fakten
Ein Blick in die Statistiken verrät uns, dass Pinterest wächst. Die Chancen, über diese Plattform neue Kunden zu gewinnen, steigt mit jedem Jahr.
Stand heute, Juli 2022, hat Pinterest mehr als 430 Millionen Nutzer weltweit, davon über 16 Millionen allein in Deutschland. Das faszinierende daran: 93% dieser Nutzer sind Kaufinteressenten und 87% schließen ihren Einkauf tatsächlich über Pinterest ab.
Verdeutlichen möchte ich das über ein Praxisbeispiel:
Matthias & Monika gehen gelegentlich zelten. Ein Zelt haben sie, aber es müssen neue Isomatten her. Monika hat Rückenprobleme und legt besonderen Wert auf eine gute Matratze. Die Auswahl ist riesig, doch welche ist nun wirklich gut? Die Marke ist ihr völlig egal, bequem muss es sein. Ihr kommt Pinterest in den Sinn und sie gibt in die Suchleiste „bequeme Isomatte“ ein.
Die ersten Pins ploppen auf, Monika merkt sich einige auf ihrer Pinwand, die sie „Camping“ genannt hat. Schließlich klickt Monika auf drei der ausgewählten Pins. Zwei führen auf Blogs, wo andere Camper ihre Erfahrungen mit verschiedenen Isomatten-Modellen geteilt haben.
Der letzte Pin führt auf die Website eines Onlineshops für Campingbedarf. Die Website ist gut gemacht. Es gibt sogar einen Blogbereich, wo Monika alles Wissenswerte über Isomatten erfährt. Zum Schluss drückt sie den Kaufen-Button und bestellt zwei Isomatten. Aus einem Pinterest-Nutzer wurde ein neuer Kunde für den Onlineshop.
Drei Dinge aus diesem Beispiel fallen auf:
- Monika war es, die Pinterest gesucht und den Kauf getätigt hat
- Sie hat nicht nach einer bestimmten Marke gesucht und
- hat sie nicht nach dem billigsten Produkt gesucht, sondern danach, was ihren Bedürfnissen am Ehesten entspricht.
Was uns die Zahlen verraten
Tatsächlich wird Pinterest überwiegend von Frauen genutzt, 72% der Nutzer sind weiblich. Von den deutschen Nutzerinnen sind 30% gleichzeitig auch Mütter. Das bedeutet nicht, dass Pinterest ausschließlich für Unternehmen funktioniert, die diese Zielgruppe bedient. Aber es ist hilfreich, um davon die eigene Strategie abzuleiten.
Ein weiterer Punkt: Die Marke spielt keine große Rolle bei Pinterest. Die 1.000 beliebtesten Suchen auf Pinterest enthalten keinen Markenbezug. Auch Monika hat nicht nach einer bestimmten Marke, sondern nach einer für sie wichtigen Eigenschaft gesucht.
Last but not least: 41% der Nutzer verfügen über ein Haushaltseinkommen von mindestens 75.000 Dollar, sind also zahlungskräftige Kunden.
Was kann Pinterest für dein Unternehmen tun?
Nachdem wir uns jetzt die Statistiken angesehen haben, werfen wir noch einen Blick auf die weiteren Vorteile, die Unternehmen durch Pinterest entstehen.
Im Gegensatz zu klassischen Social Media Plattformen wie Instagram und Facebook, unterstützt Pinterest die Weiterleitung auf die Website des Kunden. Pinterest bringt damit Traffic auf deine Seite. Und zwar nicht irgendeinen, willkürlichen. Sondern ganz gezielt kommen Nutzer auf deine Seite, die sich für dein Thema und dein Angebot interessieren. Wow!
Wird eine Website stärker frequentiert, stärkt das die Domain-Autorität. Das wiederum führt zu einem besseren Ranking auf Google – ganz ohne Werbeanzeigen. Denn natürlich ist Pinterest nicht alles. Auch andere Plattformen sind wichtig, aber damit erzähle ich dir sicher nichts Neues. Schön zu sehen, dass Pinterest eben auf mehreren Ebenen hilft, dein Business, dein Produkt und dein Anliegen nach vorn zu bringen.
Warum ich Pinterest für Unternehmen gegenüber Social Media Plattformen bevorzuge
Im Gegensatz zu Instagram und Facebook, wo Beiträge und Storys eine extrem kurze „Lebensdauer“ haben, ist Pinterest deutlich langlebiger. Im Vergleich: Ein Facebookpost hat eine Halbwertszeit von 90 Minuten – ein Pin auf Pinterest 3,5 MONATE!
Ein weiterer wichtiger Punkt: Auf social Media wollen Nutzer Zeit verbringen. Sie wollen kommunizieren und Wissen aneignen, aber sie wollen vor allem unterhalten werden. Das kann für einen Content Creator ganz schön in Stress ausarten. Denn guten Content, der kurzweilig, spannend und unterhaltsam oder informativ ist, schüttelt man nicht mal eben so aus dem Ärmel. Schon gar nicht an 7 Tagen die Woche.
Pinterest funktioniert anders. Die Plattform macht deinen bereits vorhandenen Content sichtbar und sorgt dafür, dass auch dein zukünftiger Content und damit dein Produkt, dein Angebot, nicht in der großen Masse untergeht.
Und damit kommen wir zum letzten großen Plus, das ganz eindeutig für deinen Business-Account auf Pinterest spricht: Pinterest Nutzer sind gegenüber Social-Media Nutzern 5x mal mehr entschlossen, wirklich zu kaufen. Diese Schlagkraft haben noch nicht einmal Werbeanzeigen.
Strategisch klug vorgehen
Du willst am liebsten direkt loslegen? Schnell ein paar Pins erstellen und deinem Unternehmen beim Wachsen zusehen? Ganz so geht es dann doch nicht. Es braucht eine gute Strategie, um auf Pinterest erfolgreich zu sein.
Gute Keywords, regelmäßiges Merken deiner Inhalte mit ansprechenden Grafiken ist enorm wichtig. Einfach drauf los, Hauptsache deine Pinwände sind schnell gefüllt, ist daher keine gute Idee.
Du brauchst Unterstützung in Sachen Pinterest? Dafür bin ich da!